Content-Management mit Contao

Was bedeutet Content-Management eigentlich? Ins Deutsche übersetzt: Inhaltsverwaltungssystem oder Redaktionssystem.

Mit solch einem System lassen sich die Inhalte einer Website leichter verwalten, da Inhalt, Datenbasis und das Design getrennt vorliegen. Bei fachgerechter Umsetzung können Inhalte spielend einfach und effizient bearbeitet werden, ohne dass man sich Gedanken um Layout und Design machen muss.

Das Schweizer Taschenmesser der CMS-Systeme

Contao ist das Content-Management-System meiner Wahl. Seit 2009 erstelle ich mit diesem CMS Websites. Es lassen sich damit kleinere, aber auch sehr anspruchsvolle Webauftritte, sowie Reservierungs- und Buchungssysteme ohne Probleme realisieren.

Es ist sehr Benutzerfreundlich und für Anwender relativ leicht zu erlernen. Außerdem überzeugt es mich als Entwickler, weil es performant ist und die Templates individuell anpassbar sind.

Und was macht Contao so speziell im Vergleich zu anderen Systemen?

Das perfekte, für alle Lösungen passende CMS gibt es nicht. Jedes CMS, oder Blog-System hat seine Vor- und Nachteile.
Abhängig vom Anwendungsfall, sollte das passende System gewählt werden.
Beispielsweise eignet sich Wordpress für einen Blog eher, als Contao. Umgekehrt würde ich eine Unternehmens-Website mit Contao umsetzen.
Contao bringt Out of the Box Funktionalitäten, wie ein News-Modul für Aktuelles, einen Kalender, ein Galerie-Modul und viele weitere Nützliche Features mit. Diese Module werden sehr oft benötigt.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Anwenderfreundlichkeit des Systems. Auch als Laie findet man sich schnell zurecht und ist innerhalb kurzer Zeit in der Lage Inhalte selbst zu bearbeiten und zu erstellen.

Die Wahl des CMS hängt auch immer vom persönlichen Geschmack ab. Niemand beherrscht jedes Content-Management-System gleichermaßen gut.

Offizieller Contao-Partner Logo


Als offizieller Contao-Partner im Bereich Webdesign 
kann ich Ihnen die perfekte Contao-CMS-Lösung anbieten!

  • Contao-Quickfacts

  • Open Source und daher kostenlos
  • Das Verwalten von Inhalten ist auch für Laien schnell erlernbar
  • Das System ist im Vergleich zu anderen CMS sehr schnell
  • Templates lassen sich zu 100% auf eigene Bedürfnisse anpassen
  • Sehr aktive Community und weit verbreitet in Deutschland und der Schweiz
  • Viele qualitativ hochwertige Erweiterungen
  • Barrierefrei

Von Wenzel-Webdesign mit Contao realisiert